Home / Weblog / Post

" Märchen", eine Ausstellung für Erwachsene bei Hilde Leiss

Aug 31st, 12:36 - Permalink

7 Künstlerinnen und Künstler fertigten Arbeiten für die Ausstellung "Märchen". Ausgerechnet 7? Kann das ein Zufall sein, oder ist es gewollt, da doch die Zahl 7 in vielen Märchen eine so große Bedeutung hat? Man weiß es nicht...

...ob Sterntaler, Froschkönig, Jorinde und Juringel, die Prinzessin auf der Erbse, einzelne Märchen aus 1001 Nacht, der fliegende Holländer, das persische Märchen von Zal und dem Vogel Simorgh oder das irische Märchen vom König mit den Pferdeohren... all diese Texte waren Inspiration für die Werke der ausgewählten Künstlerinnen und Künstler. Zu den jeweiligen Lieblingsmärchen der Beteiligten entstanden Bilder von André Krigar, Andreas Homberg und Meike Lipp, Radierungen von Peter Bräuniger und Augustin Noffke, Holzreliefs von Brian Fitzgibbons sowie ein prächtiges Diorama von Edda Henschel.

Das zur Ausstellung erscheinende großformatige Buch enthält neben den Werken der Künstler und den dazugehörigen Texten in einer Vorzugsausgabe Originalgraphik zu den jeweiligen Märchen. -

So vielfältig die Märchen selber sind, so variantenreicher ist die Sichtweise der Künstler auf das Genre. Jeder von ihnen hat sich der Thematik individuell angenähert, sodaß eine Vielfalt an Darstellungen zu sehen sein wird. Wundersam, kurios, mystisch, abstrus, fröhlich, traurig und parodistisch, was auf die Märchen zutrifft, gilt ebenso für die Arbeiten der Künstler.

Unsere Besucher können sich also freuen auf eine tolle Ausstellung zu Geschichten, die wohl ein jeder zumindesten aus der Kindheit kennt, hier aber jetztzeitig bearbeitet präsentiert werden.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, dem 7.September 2017 um 19 Uhr in Anwesenheit der Künstler. Die Ausstellung endet am Mittwoch, dem 30.September 2017.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wolf Keller
Facilitator