Home / Weblog / Post

Hans Hansen ' Naturkunde ' : Die Fotoausstellung bei Hilde Leiss

Jul 10th 2015, 18:10 - Permalink

Liebe Freunde der Galerie , Sie sind herzlich zu unserer kommenden Ausstellung eingeladen. Wir präsentiere Bilder des Hamburger Photographen Hans Hansen unter dem Titel „Naturkunde“. Die Eröffnung ist am Donnerstag, dem 6. August um 19 Uhr, es spricht Professor Axel Kufus (Berlin), und Hans Hansen ist anwesend.
Die Ausstellung wird bis zum 12. September gezeigt.

" Es gibt berühmte Fotografen, die sich dem Bild der Dinge verschworen haben, ihrer verborgenen Ästhetik und geheimnisvollen eigenwilligen Präsenz. Einer von ihnen ist Hans Hansen – einer der bedeutendsten zeitgenössischen Produkt- und Sachfotografen – und ein Klassiker seines Metiers. Für namhafte Auftraggeber gilt das Hamburger Atelier von Hans Hansen als eine der führenden Adressen. Seine Aufnahmen erscheinen in den grossen Zeitschriften und Magazinen, sowie in zahlreichen Foto-Fachzeitschriften: Daneben publiziert Hans Hansen mit Passion Kochbücher von hohem optischem Reiz. Seit einigen Jahren widmet er sich wieder verstärkt der freien Studiofotografie.

Inzwischen hat seine Art, die Dinge zu sehen, Schule gemacht. Zahlreiche Produkte sind unauslöschlich mit von ihm geschaffenen Bildern verknüpft. Selten verschmelzen dingliche Qualität des Gegenstandes und ästhetische Aussage in der Fotografie so vollkommen, selbstverständlich, unprätentiös und doch sinnlich wie in den Sachaufnahmen von Hans Hansen. „Fotografieren mit grafischen Mitteln“ hat er seine Methode der kalkulierten Zurückhaltung und strategischen Reduktion einmal genannt – Zeichnen mit Licht. Ob Automobile, Stühle, Tassen, Stoffe, Lampen, Blumen oder Lebensmittel – stets erscheint das Objekt in angemessenem Licht in schlichter, oft fast minimalistischer Dramaturgie, die seinem Charakter entspricht und die materielle Erscheinung der Dinge als profundes Prinzip ihrer Existenz vermittelt. „Je einfacher ein Foto ist, desto besser für eine gute Idee.“ Denn-das richtige Lichtbild huldigt dem Gegenstand, stellt sich in den Dienst der Sache und entwickelt sich zu einem Mosaikstein in einem komplexen Gefüge – zum Beispiel im kommunikativen System der Werbung.

Hans Hansens Schaffen beinhaltet dokumentarische Produktfotografie ebenso wie poetische Still Lifes, stringente Sachfotografie ebenso wie raffinierte, hintergründige oder gar spielerische Inszenierung. Souverän steht seine Art, die Dinge ins Lichtbild zu bannen. über den Kategorien. Es spielt eine sekundäre Rolle, ob die Aufnahme der Werbung nützt oder ob es sich um eine freie Arbeit handelt. Hansen löst sein Sujet aus seinem gewohnten Bezug und verleiht ihm magische Würde – ist doch auf einem wirklich guten Foto stets mehr zu sehen als nur der abgebildete Gegenstand. "

*Auszug aus einem Beitrag zur Ausstellung „Hans Hansen Sachfotografie“ der Neuen Sammlung in München, Staatliches Museum für angewandte Kunst, München.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Wolf MacKeller
Facilitator